Erholungsflächen an der Isar

- Belebte Isar: Die Renaturierung der Isar hin zu einem Naherholungsgebiet für die Münchnerinnen und Münchner war und ist ein wichtiges Projekt. Wir wollen diesen Charakter erhalten, die Isar aber auch beleben. An geeigneter Stelle stehen wir deshalb der Errichtung von Isarpassagen offen gegenüber. Auch die Errichtung eines Isarbades sehen wir grundsätzlich als umsetzungswürdiges Projekt an. Hierbei müssen jedoch die städtischen Mittel möglichst ökonomisch und das Bad selbst möglichst ökologisch errichtet werden.

- Mehr Grillflächen – und einfachere Müllentsorgung: Wir wollen, dass im Großteil des Isarbereichs das Grillen zukünftig erlaubt ist. Dem Brandschutz wollen wir dabei durch stationäre Grillstationen Rechnung tragen. Der erhöhten Verschmutzung des Isarbereichs soll durch mehr Mülleimer, Mülltütenspender und Hinweisschilder Rechnung getragen werden. Zudem sollen mehr sichere Entsorgungsmöglichkeiten für Grillkohle geschaffen werden. Im Gegenzug müssen Verstöße gegen die Grünanlagensatzung konsequenter verfolgt werden. Die zuständigen Stellen sind personell besser auszustatten. Eine Überwachung durch private Dienstleistungsbetriebe, die nicht ausreichend geschult sind, lehnen wir ab.

Vgl. Kommunalwahlprogramm 2020, Kapitel „München. Grün. – Umwelt / Klima“, Seite 24-28, beschlossen am 15.09.2019