Pressemitteilung: FDP-Stadthauptversammlung: Mobilitätslenkung der Zukunft in München gestalten!

Die FDP München fordert auf ihrer Stadthauptversammlung am 23.November 2022 die Einrichtung eines digitalen Verkehrssteuerungssystems für die Landeshauptstadt.

Eine innovative, ökologische und bezahlbare Mobilität ist angewiesen auf eine zukunftsweisende Verkehrspolitik ohne ideologische Scheuklappen. Nur mit technologischen Innovationen, moderner Infrastruktur und einer technologieoffenen Verkehrspolitik kann sichere, saubere und bezahlbare Mobilität für alle gewährleistet werden. Die Einführung und Umsetzung einer digitalen Verkehrssteuerung für München und perspektivisch weitere Metropolregionen in Bayern bietet enorme Möglichkeiten den Verkehrsfluss in der Stadt zu verbessern, Staus zu senken und kann einen signifikanten Beitrag für lärm- und schadstoffarme Regionen leisten.

Eine einheitliche Mobilitätsplattform in ganz Bayern in Form einer offenen und frei verfügbaren Schnittstelle (API) stellt Verkehrsdaten zur Verfügung und bündelt interoperabel die Angebote aller Verkehrsträger. Alle Mobilitätsangebote aus der Region müssen innerhalb einer angemessenen Frist die erforderlichen Verkehrsdaten über eine Schnittstelle zur Verfügung stellen. Die Mobilitätsplattform soll für alle gängigen Navigations-Apps, Kartenanbieter, Handysysteme, Bordelektronik von Autos, Busse und Lkws etc. verfügbar und in diese integrierbar sein. Mit der digitalen Verkehrssteuerung können Bürgerinnen und Bürger, u.a.:

- ÖPNV-Tickets buchen

- Car-/Ride-/Bike-Sharing buchen

- Parkplätze im Parkhaus (öffentlich, privat) oder auf der Straße buchen

- Eine Ladesäule buchen

- schnellste, günstigste oder umweltfreundlichste Verbindung planen und buchen

Hierzu Dr. Michael Ruoff, Stadtvorsitzender der FDP München: „Wir setzen auf Verkehrspolitik und Klimaschutz durch Digitalisierung der Verkehrssteuerung. Während die Stadtratsmehrheit in München nur an Verbote und Blockaden denkt, wollen Freie Demokraten den Verkehr mit einer digitalen Plattform über alle Verkehrsmittel so lenken, dass Menschen ihre Ziele erreichen.“

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Susanne Seehofer, Stellv. Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de