FDP München befürwortet weitere Hochhäuser über 100m in der Stadt

München, 10. Februar 2022. Auf ihrer digitalen Mitgliederversammlung am Montag, 7. Februar,  positionierte sich die FDP München mit überwältigender Mehrheit für die Errichtung weiterer Hochhäuser mit über 100 Metern Höhe in der Stadt.

An den richtigen Orten in Konglomeraten platziert und mit hohem architektonischem Anspruch sollen sie zukünftig die Stadtsilhouette prägen und Münchens Zukunftsgewandtheit verkörpern. Die Hochhäuser sollen dabei gemischt für das Wohnen, Gewerbe, den Einzelhandel und die Hotellerie genutzt werden. Denkbare Standorte sind unter anderem entlang der Gleiskörper (Hauptbahnhof – Pasing), der A94 sowie am Frankfurter Ring.

Stadtvorsitzender Dr. Michael RUOFF äußert sich hierzu wie folgt: „Die Freien Demokraten befürworten als einzige Partei in München geschlossen die weitere Planung und Errichtung von Hochhäusern in München. Wir sehen darin ein wichtiges Mittel, um weitere Wohn- und Büroräume zu schaffen und gleichzeitig die Bodenversiegelung zu begrenzen. Zugleich unterstreichen moderne Hochhäuser die Rolle Münchens als internationale Metropole und als wirtschaftliches Kraftzentrum im Herzen Europas.“

In Bezug auf mögliche Hochhausbauten an der ehemaligen Paketposthalle erklärt Prof. Jörg HOFFMANN, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bayernpartei-Fraktion im Münchner Stadtrat: „Die Planungen am Areal der ehemaligen Paketposthalle sind weit fortgeschritten und erfüllen alle Kriterien, die sich auch die FDP München von modernen Hochhäusern wünscht. Wir fordern die Stadtverwaltung auf, den Bebauungsplan zügig voranzubringen und die Umsetzung des Projekts rasch zu ermöglichen.