Nachruf auf Uli Irmer

Uli Irmer

Uli Irmer, unser langjähriger Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises München-Nord, ist am 12. April gestorben.
In Bochum 1939 geboren kam Uli Irmer als Student nach München und schloss dort beide juristische Examen ab. 1961 trat er bereits in die FDP ein. Sein Engagement galt neben Rechtsfragen immer der Europa- und Außenpolitik. Bei der ersten Direktwahl zum Europaparlament 1979 wurde Uli Irmer einer unserer FDP-Europaabgeordneten. Leider scheiterte die FDP 1984 nach dem Bonner Koalitionswechsel bei der Europawahl. Uli Irmer arbeitete wieder als Rechtsanwalt in München. Aber schon 1987 kandidierte er im Wahlkreis München-Mitte und gelangte über die Liste in den Bundestag. Nach der Wahlkreisreform und der Auflösung des Wahlkreises München-Mitte wurde Uli Irmer für München-Nord in den Bundestag gewählt, wo er bis 2002 aktiv als Obmann und Außenpolitischer Sprecher die FDP profilierte.
Unvergessen sind die Parteitage, die Uli Irmer als Sitzungspräsident mit Humor und Limericks und zugleich sehr stringent leitete.