Neubau der Donnersbergerbrücke vorausschauend planen

Die Donnersbergerbrücke muss in ca. 10 Jahren neugebaut werden. Dabei ist die Donnersbergerbrücke eine der am meist befahrenen Brücken Europas und unter ihr verkehrt der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr zum Münchner Hauptbahnhof. Der Abbruch und Neubau im laufenden Betrieb und Erhalt der Betriebsfähigkeit der Schienenverbindungen sind extrem anspruchsvoll.

Daher ist für uns heute schon klar: Die Stadt muss die Verkehrsplanung für die Baustellenzeit ernst nehmen und die Verkehrsflüsse vernünftig über andere Querungsmöglichkeiten über die Stammstrecke leiten, ohne dass der Verkehr sich seinen Weg durch Wohngebiete sucht.

In Zukunft muss vermieden werden, dass die Donnersbergerbrücke ein Nadelöhr für den Mittleren Ring wird. Daher muss die Brücke wieder mit der notwendigen Verkehrskapazität geplant werden. Eine Abnahme von Fahrspuren für den Neubau wäre eine neue Staugefahr in München – heute schon Stauhauptstadt Deutschlands.

Ebenso bietet der Neubau der Donnersbergerbrücke die Möglichkeit den Zugang für die S-Bahnstation endlich auch komplett barrierefrei zu gestalten.

Neben dem Neubau einer Brücke kommt für uns auch eine Unterführung – ähnlich der Paul-Heyse-Unterführung – in Frage. Diese Möglichkeit soll ebenfalls vom Planungsreferat bedacht werden.

Der Antrag wurde vom Vorstand der FDP München am 5. Januar 2023 beschlossen.