Lehrkräfte und Dozenten durch KI entlasten – Objektivität der Prüfungsbewertung verbessern

Die FDP München setzt sich dafür ein, dass die Bewertungen von schriftlichen Leistungserhebungen über alle Schulformen hinweg ab der 3. Jahrgansstufe in allen Jahrgangsstufen sowie an allen Hochschulen mit Hilfe von computergestützter, algorithmenbasierter und automatisierter Externalisierung von Prüfungen vorgenommen werden kann. Zugleich setzt sich die FDP-München dafür ein, zu prüfen, inwieweit KI-basierte Technologien bei der Bewertung auch an staatlichen Hochschulen zum Einsatz kommen können. Hierbei sollen datenschutzrechtliche Vorgaben streng eingehalten werden. Dabei muss unterschieden werden zwischen:

- Multiple-Choice und Aufgabenformaten, bei denen ausschließlich zwischen den Antwortmöglichkeiten <<richtig>> oder <<falsch>> entschieden werden kann. Hierbei sollen Schulen und Hochschulen computer-/algorithmenbasiert-automatisierte Bewertungsmöglichkeiten erhalten.

- Für Aufgabenformate, bei denen die Lösung als Freitext o.Ä. formuliert werden muss, soll verstärkt erforscht werden, inwiefern diese algorithmenbasiert-automatisiert bewertet werden können.