Schutz jüdischen Lebens in München

Die schrecklichen Terroranschläge der Hamas am 7. Oktober verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen klar und deutlich in Solidarität an der Seite Israels.

Als FDP München sind wir ebenso entsetzt, dass die Terroranschläge der Hamas die Sicherheitslage für Jüdinnen und Juden auch in Europa, Deutschland und München massiv verschlechtert haben. Maccabi München musste für ein Wochenende seinen Spielbetrieb einstellen; das Jüdische Museum in München musste seine Teilnahme an der Langen Nacht der Museen absagen.

Schutz Jüdischen Lebens in München
Als FDP München stehen wir zum Schutz des Jüdischen Lebens in Deutschland und in München. Jüdisches Leben gehört zu unserer Stadt, Jüdinnen und Juden sind Teil unserer Stadtgesellschaft. Daher muss die Sicherheit Jüdischen Lebens in München gewährleistet sein und bleiben.

Stärkerer Austausch mit der Jüdischen Gemeinde in München
Als FDP München wollen wir einen stärkeren und kontinuierlichen Austausch mit der jüdischen Gemeinde in München pflegen. Jüdisches Leben gehört auch dann zu München, um das wir uns kümmern wollen, wenn es nicht gefährdet ist. Daher möchten wir uns mindestens einmal im Jahr mit einer jüdischen Institution oder Vereinigung austauschen und im besten Fall auch gemeinsame Veranstaltungen initiieren.

Städtepartnerschaft mit Be‘er Sheva leben
Be’er Sheva ist Partnerstadt von München. Sie liegt im südlichen Israel, also genau in der Region, wo die Überfälle der Hamas am 7. Oktober stattfanden. Wir setzen uns dafür ein, die Städtepartnerschaft mit Be’er Sheva stärker zu leben. Die Landeshauptstadt München soll nach ihren Möglichkeiten und nach Verbesserung der Sicherheitslage den Jugendaustausch zwischen München und Be’er Sheva fördern. Auch als FDP München streben wir eine Bildungsreise, ggf. in Verbindung mit der Friedrich-Naumann- Stiftung für die Freiheit, nach Be’er Sheva und Israel an, sobald die Sicherheitslage vor Ort dies wieder zulässt.