Pressemitteilung: Mehr Mut beim Bauen - Podiumsdiskussion der FDP München zum Thema Hochhausbau

FDP München Podiumsdiskussion (Foto: James Zabel)

München, 05.08.2022. Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Bauen in München – hoch hinaus statt weiter so?“ vergangene Woche haben Prof. Lydia Haack (Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer), Torsten Brune (Leitender Baudirektor, Referat für Stadtplanung München), Tobias Ruff (ÖDP Fraktionsvorsitzender im Münchner Stadtrat), Daniel Föst (Bundestagsabgeordneter, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP) und Dr. Michael Ruoff (Stadtvorsitzender FDP München) die Vor- und Nachteile von Hochbauten in München beleuchtet. Moderiert hat die Veranstaltung die Journalistin Katharina Heerdegen.

Einig waren sich alle, dass es Lösungen für den knappen Wohnraum und die steigenden Mietpreise in München bedarf. Während die ÖDP im Stadtrat mit Tobias Ruff den Hochhausbau kritisch sieht und beispielsweise die Bauhöhe in München auf 60 Meter begrenzen möchte, spricht sich die FDP München klar für den Bau von weiteren Hochhäusern aus: „Hochhäuser als vertikale Quartiere sind eine Lösung urbaner Probleme wie Wohnraummangel und Flächenversiegelung, die weltweit viele Großstädte nutzen. München als Weltstadt mit Herz sollte dies ebenfalls bewusst und in hoher Qualität tun. Ohne Hochbauten werden wir zudem die Mietpreisexplosion nicht in den Griff bekommen“, sagt FDP Stadtvorsitzender Michael Ruoff.

Diskussionspunkt waren auch die Themen Ökologie und Klimaschutz. Die Kritik, Hochhäuser wären ökologisch nicht wertvoll und würden das Stadtklima negativ beeinflussen, teilen die Freien Demokraten nicht: „Wenn wir Faktoren wie Ökologie, Wohnkosten und Flächenverbrauch in die Debatte einbeziehen wollen, dann müssen wir hoch bauen. Grünflächen, Frischluftschneisen und Hochhausbau schließen sich nicht aus, wenn wir richtig und mit hoher Qualität bauen – und dafür brauchen wir mehr Mut und mehr Freiheit“, erklärt FDP Bundestagsabgeordneter Daniel Föst.

Diskutiert wurde auch über den gestalterischen Anspruch und die Hochhausstudie, die sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, ob Hochhäuser ein Stadtbild bereichern können. Das Fazit der Münchner FDP: Moderne Hochhäuser, die unter hohem architektonischen Anspruch attraktiv und ästhetisch gestaltet sind, unterstreichen Münchens Rolle als Weltstadt mit Herz und können den Charme der traditionsreichen Stadtsilhouette positiv mitprägen. Was wir jetzt brauchen, ist mehr Mut und Freiheit in der Umsetzung.

Presskontakt:
Susanne Seehofer
muenchen@freie-demokraten.de

Bild:
v.l.: Dr. Michael Ruoff (Stadtvorsitzender FDP München), Torsten Brune (Leitender Baudirektor, Referat für Stadtplanung München), Katharina Heerdegen (Journalistin), Tobias Ruff (ÖDP Fraktionsvorsitzender im Münchner Stadtrat), Prof. Lydia Haack (Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer), Daniel Föst (Bundestagsabgeordneter, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP); Foto: James Zabel