Pressemitteilung: FDP München fordert Stärkung der Sportstadt
München

Die FDP München hat auf ihrer Stadthauptversammlung die Stärkung der „Sportstadt München“ gefordert. Die Bedeutung des Sports für die Stadt halten wir für immens wichtig, nicht nur als historische Stätte großer Sportereignisse, sondern auch als treibende Kraft Gesundheit, Gemeinschaft und Integration. Sport ist essenzieller Bestandteil unserer städtischen Kultur.

Unsere Forderungen im Einzelnen sind:

1. Sanierung des Dantestadions: Wir fordern die schnelle Planung und Umsetzung der Sanierung des Dantestadions.
2. Ausbau der Schwimmkapazitäten: Wir wollen den Ausbau der Schwimmkapazitäten für den Schulsport vorantreiben.
3. Förderung von Sportvereinen: Wir unterstützen die Vereinfachung der bürokratischen Prozesse und die Erhöhung der Wertschätzung für Ehrenamtliche in Sportvereinen.
4. E-Sport Förderung: Wir setzen uns für eine Kooperation mit dem Staatsministerium für Digitales ein, um E-Sport-Vereine zu unterstützen.
5. Bewerbung für Großevents: Wir befürworten die Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2036 und weitere Großveranstaltungen.

Hierzu Anna Ahlfeld, Initiatorin des Beschlusses, Mitglied im Stadtvorstand der FDP München und Kreisvorsitzende der FDP München-West: „München ist eine Sportstadt. Das heißt aber nicht, dass man Dinge nicht noch verbessern kann! Wir wollen Ehrenamt besser anerkennen und die Förderungen der Sportvereine vereinfachen und unbürokratischer gestalten. Sportvereine leisten einen unglaublichen Beitrag zur Gesundheit aber z.B. auch zur Integration. Auf dem Sportplatz gilt schon heute was wir uns auch für die ganze Gesellschaft wünschen: Es ist egal wo man herkommt. Wichtig ist nur wo man hinwill und was man bereit ist, zu leisten. Und natürlich hat auch Spitzensport in München einen festen Platz. Mit dem Deutschen Turnfest und dem NFL-Spiel dieses Jahr. Die Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner können sich auch eine Olympia Bewerbung vorstellen und das möchten wir mit dem Willen der Bevölkerung wieder angehen.“

Hierzu Felix Meyer, Mit-Initiator des Beschlusses, Stellv. Vorsitzender der FDP München und Mitglied im BA 9 Neuhausen-Nymphenburg: „Gerade wenn man Sportgroßevents weiter in München haben möchte, muss man auch beim Sportbauprogramm aber einen Zahn zu legen. Dazu gehört auch die dringende Sanierung des Dantestadions – wer das NFL Spiel feiert, muss auch das Stadion des American Footballs in München sanieren, und das ist das „Dante“. Für uns gehört zum Sport auch der E-Sport dazu. Auch für diesen kann die Landeshauptstadt München noch einiges mehr machen als aktuell. Da sollte die Landeshauptstadt mit dem Freistaat ins Gespräch kommen, ob Münchner E-Sport Vereine nicht auch Platz im kommenden „House of Games“ bekommen könnte.“

Den Beschluss zur „Sportstadt München“ finden Sie unter https://www.fdp-muenchen.de/node/18897120

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Jennifer Kaiser-Steiner, Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de
Susanne Seehofer, Stellv. Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de