Pressemitteilung: Gelbe Tonne - Ein Uranliegen der FDP München rückt näher

1. Wir begrüßen den nächsten Schritt bei der Gelben Tonne
2. Wir finden den Testbetrieb unnötig
3. Wir fordern die Verkürzung des Testbetriebs und sofortige Einführung der Gelben Tonne in Form einer Wertstofftonne stadtweit

Die FDP München begrüßt, dass die Stadt München endlich den nächsten Schritt bei der Einführung der Gelben Tonne geht. Dies war seit Jahren ein wichtiges Anliegen von uns und wir freuen uns, dass sich die Stadtverwaltung endlich dazu durchgerungen hat. Allerdings sind wir enttäuscht darüber, dass der Testbetrieb so lange dauert und halten ihn für überflüssig. Andere Kommunen nutzen das duale System seit Jahrzehnten und München macht sich durch den langsamen Fortschritt lächerlich. Es bleibt unklar, warum sich die Stadtverwaltung so viel Zeit lässt.

Wir fordern daher, dass der Testbetrieb auf ein Jahr verkürzt wird und die Umsetzung sofort beginnt.

Felix Meyer, Stellvertretender Vorsitzender der FDP München, erklärt dazu: „Wir kämpfen seit Jahren für die Einführung der Gelben Tonne, weil wir sie als sinnvollen Beitrag zur Müllreduzierung in München sehen. Zwar sind wir erfreut über die Entscheidung der Stadt München, die Gelbe Tonne endlich zu testen, allerdings ist der langsame Fortschritt unverständlich. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung bald eine schnelle Umsetzung sicherstellt.”

Wir werden die Entwicklungen aufmerksam verfolgen und weiterhin dafür kämpfen, dass die Einführung der Gelben Tonne in München schnell und effizient umgesetzt wird.

Für weitere Presseanfragen und Interviews stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

kommunikation@fdp-muenchen.de